Leserbriefe zur Rezension

"Flow" als höchste Form emotionaler Intelligenz?

Zu Mihaly Csikszentmihalyi "Lebe gut!"

Von Oliver Pfohlmann


Othmar Lentze schrieb uns am 29.06.2003
Thema: Oliver Pfohlmann: "Flow" als höchste Form emotionaler Intelligenz?

Die politischen Hintergründe und Folgen der Flow-Psychologie sind in diesem Artikel zumindest angedeutet worden. Ebenso die ethischen Defizite dieser Theorie. Ich wünsche mir, dass dies in noch stärkerem Maße geschieht. Ich habe kritische Zeilen bisher noch nicht gelesen - nur in diesem Artikel. Stattdessen bemächtigen sich Manager oder "Jung-Unternehmer" dieser Thesen und auch auch Pädagogen schlachten sie eilfertig aus. Auch die Ausführungen von Felix von Cube halten einer kritischen Prüfung nicht stand. Ihre Zeitung sollte - so sehe ich es und so wünsche ich es - eine fundierte Kritik der Flow-Thesen in Angriff nehmen.
                                               Othmar Lentze