Leserbriefe zur Rezension

Wie hast du's mit der Religion?

Gretchen Dutschkes Kommentar zu Rudis Tagebüchern vermitteln keinen klaren Blick auf den Wortführer der APO

Von Monika Münch


Garnet Bräunig schrieb uns am 03.08.2008
Thema: Monika Münch: Wie hast du's mit der Religion?

Die Tagebücher wurden "nicht geschrieben, um  veröffentlicht zu werden" - aber sie sind für jeden, der die damalige Zeit nicht nur miterlebt hat, sondern sich selbst politisch im linken Spektrum engagiert hat, überaus interessant und vielsagend.
Rudis Versuche, nach dem Attentat wieder sprechen, lesen und schreiben zu lernen, sind nicht "peinlich intim", sondern die Wahrheit - und der Erfolg, der sie krönte, ist bewundernswert - wie die ganze Persönlichkeit Rudi Dutschke bewundernswert war.
Kein Linker oder Politiker nach ihm erreicht(e) auch nur annähernd sein Charisma, seinen Idealismus und seinen Mut!
Aber Helden wie Dutschke werden in westlichen Gesellschaften grundsätzlich umgebracht oder zumindest inhaftiert und anschließend diskreditiert. Aber das kann ihnen nichts anhaben!
G.B.