Leserbriefe zur Rezension

Die Grundangst der Juden in Deutschland

Gespräch mit Rafael Seligmann

Von Matthias Prangel


Anne schrieb uns am 31.08.2004
Thema: Matthias Prangel: Die Grundangst der Juden in Deutschland

Ich bin eine 13-Jährige Jüdin und wohne im Kreis Heilbronn in dem Kreis Heilbronn gibt es heute nur noch 20 Juden und es werden immer weniger. Meine Klassenkameraden akzeptieren das nicht oder glauben mir erst garnicht ich bin Jüdin und ich stehe dazu weil ich denke das dies kein Nachteil ist und ich schäme mich auch nicht meine Religion vor anderen preiszugeben aber warum reagieren alle immer so geschockt darauf? Vielleicht weil die Juden mal verfolgt wurden? Das ist lange her und war eine schlimme Zeit auch für meine Mutter weil sie ebenfalls Jüdin ist. Warum muss man ´das dann immer wieder aufwärmen???