Leserbriefe zur Rezension

Die Rätselhaftigkeit der Fuge

Jürgen Schröders "Einführung in die Philosophie des Geistes" ist zwar grundsolide, kommt aber reichlich spät

Von Ansgar Vaut


Frieder Lauxmann schrieb uns am 19.07.2006
Thema: Ansgar Vaut: Die Rätselhaftigkeit der Fuge

Die von Ansgar Vaut anerkannte teilweise Originaliät von Schröders "Einführung in die Philosophie des Geistes" halte ich für nicht gesichert. Sie entspricht nämlich im wesentlichen der, die F.W.J. Schelling vor 200 Jahren in seiner Schrift "über das Wesen der menschlichen Freiheit" gefunden hat.("Handlung aus innerer Notwendigkeit- sie selbst ist die Freiheit") Ich frage mich, wie kann man heue ein 'Buch über die Philosophie des Geistes schreiben, ohne Schelling und Hegel (laut Register) auch nur mit einem Wort zu erwähnen? Man müsste dann zumindest darlegen, warum sie uns heute nichts mehr zu sagen haben, aber gerade davon bin ich abolut nicht überzeugt, im Gegenteil.
Frieder Lauxmann, Karlsruhe, 19.7.06