Leserbriefe zum Artikel

II.2.2 Inhaltsanalyse

Leseprobe

Von Thomas Anz


Thomas Anz schrieb uns am 01.12.2007
Thema: Thomas Anz: II.2.2 Inhaltsanalyse

Frage zu Lesart von Hebels Unverhofftes Wiedersehen

In meinen Beiträgen "Textwelten" (Bd. 1) und "Inhaltsanalyse" (Bd. 2) habe ich exemplarisch Hebels "Unverhofftes Wiedersehen" analysiert. In Bd. 2, S. 66, verweise ich als Beispiel für Schlussfolgerungen (Inferenzen), die aus den vom Text vergebenen Informationen auf der Basis von Kontextwissen gezogen werden können, auf einen möglichen Bedeutungsaspekt, der auf Analogien zwischen dem Verschwinden des Bergmanns und dem Verschwinden von Soldaten in den Napoleonischen Kriegen beruht. Es kam häufiger vor, dass deren Leichen den Kriegswitwen ('unverhofft') zur Bestattung zurückgebracht wurden. Anregungen zu dieser Lesart und einigen Folgerungen daraus habe ich einer Interpretation zu verdanken, deren Leküre schon viele Jahre zurückliegt und die ich nicht mehr ausfindig machen konnte. Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.