Informationen über:
Prof. Dr. Gerhard Neumann

Gerhard Neumann, geb. am 22.6.1934 in Brünn (Mähren), gest. am 27.12.2017 in Berlin, schloss sein Studium der Germanistik und Romanistik 1963 mit der Promotion (über Goethes Torquato Tasso) an der Universität Freiburg ab und wurde dort 1972 mit einer Arbeit über den Aphorismus habilitiert. Er war Sprachlehrer am Goethe-Institut und Professor für Neuere deutsche Literatur an den Universitäten Bonn (1974), Erlangen (1975), Freiburg i.Br. (1979) und München (1986 bis zur Emeritierung 2002), ab 1991 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2008 lebte er in Berlin, wo er 2005 zum Honorarprofessor an der FU ernannt worden war.
Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehörten Kafka, Goethe, Lichtenberg, Schnitz­ler und Fon­ta­ne, Poetik, Methodik, Editionswissenschaft und Kulturanthropologie.



Beiträge in literaturkritik.de von Prof. Dr. Gerhard NeumannRSS-Newsfeed neue Artikel von Gerhard Neumann:

Zahl der Beiträge: 1
Zuletzt erschienen:

Menschen / Affen.
Erkundung der Grenze zwischen Kultur und Natur
Von Gerhard Neumann
Ausgabe 02-2018


Anzeige aller Beiträge hier (nur für Online-Abonnenten von literaturkritik.de zugänglich)



zurück