Suche  

Autoren : Ach, Johann S.

Unterkategorie
 
Johann S. Ach ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Bioethik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er studierte Philosophie, Theologie und Soziologie in Augsburg und Münster sowie Erwachsenenbildung in Kaiserslautern und promovierte mit einer Arbeit über moralische Probleme tierexperimenteller biomedizinischer Forschung. 1998 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt ,Zur Selbstaufklärung der Bioethik' am Philosophischen Seminar der Universität Münster; 2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Enquete-Kommission ‚Recht und Ethik der modernen Medizin‘ des Deutschen Bundestages. Habilitation 2010 (‚Praktische Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Angewandten Ethik‘). Seine Haupt-Arbeitsgebiete sind Theorie- und Begründungsfragen in der Ethik; Theoretische Fragen der Angewandten Ethik (Autonomie in der Bioethik); Ethische Probleme der modernen Medizin (Regenerative Medizin, Nanomedizin, Enhancement); Tierethik, Philosophie der Sexualität.
Quellen: Universität Münster und Philosophicum Lech, März 2019
K.H.

Artikel in literaturkritik.de über Johann S. Ach:

Brauchen Tiere eine eigene Ethik?.
Das von Johann S. Ach und Dagmar Borchers herausgegebene „Handbuch Tierethik“ spürt den zentralen Grundlagen einer philosophischen Disziplin nach
Von Katja Hachenberg
Ausgabe 04-2019




Aktualisiert am 2019-03-28 00:10:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort