Suche  

Autoren : Albert, Gleb J.

Unterkategorie
 
Dr. Gleb J. Albert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich. Seine Forschungsinteressen umfassen historische Kommunismusforschung, Arbeiterbewegungsforschung, Osteuropäische Geschichte sowie Computergeschichte, Jugendkulturforschung, Mediengeschichte und Wirtschaftsgeschichte. Er studierte von 2001 bis 2007 Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Mittlere und Neue Geschichte an der Universität Köln. Er veröffentlichte wissenschaftliche Artikel wie „Verehrte Komintern! Die Dritte Internationale als politisches Symbol und charismatische Institution im frühen Sowjetstaat“ (2013) und Monografien wie beispielsweise „Das Charisma der Weltrevolution : Revolutionärer Internationalismus in der frühen Sowjetgesellschaft, 1917-1927“ (2017). 2016 erhielt er den Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Bielefeld.

Angaben nach Universität Zürich, Januar 2018

J.F.

Artikel über literaturkritik.de:

Weltrevolution als ideologische Gewissheit und alltagspraktische Erwartung.
Gleb J. Albert über den revolutionären Internationalismus in der frühen Sowjetgesellschaft
Von Jens Flemming
Ausgabe 02-2018




Aktualisiert am 2018-01-04 12:55:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort