Suche  

Autoren : Altwasser, Volker H.

Unterkategorie
 
Volker Harry Altwasser, geb. am 31.12.1969 in Greifswald, absolvierte die Realschule und anschließend eine Lehre zum Elektronikfacharbeiter. Er war u.a. tätig als Heizer in der Reichsbahndirektion, Matrose in der NVA, Gefreiter auf der Fregatte »Bremen«, wo er nicht zum Obergefreiten befördert wurde, weil er auf Las Palmas das Auslaufen des Schiffes »verpasste«. Er war auch Montagearbeiter für die Telekom. 1998-2002 studierte er am Deutschen Literaturinstitut der Uni Leipzig. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter 2003 den Roman »Wie ich vom Ausschneiden loskam«. An verschiedenen Stipendienorten schrieb Altwasser in den letzten fünf Jahren an diesem Roman und lebt heute in Rostock.

Angaben nach Matthes & Seitz Verlag, August 2009

Artikel über Altwasser in literaturkritik.de:

It’s a man’s world.
Mit seinen Romanen „Letzte Fischer“ und „Ich, dann eine Weile nichts” verfasst Volker Harry Altwasser den Schwanengesang einer gefährdeten Spezies
Von Jens Zwernemann
Ausgabe 07-2013

Erinnern, um zu überleben.
Volker Harry Altwassers neuer Roman „Letztes Schweigen“ erzählt von einer schwierigen Kindheit in der DDR
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 02-2011

1943: Roman des Ungeheuerlichen.
Volker Harry Altwassers historischer Roman über einen Kriminalermittler im Konzentrationslager Buchenwald
Von Thomas Neumann
Ausgabe 08-2009




Aktualisiert am 2009-08-02 23:23:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort