Suche  

Autoren : Balke, Friedrich

Unterkategorie
 
Friedrich Balke ist Professor für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Habilitationsschrift an der Universität Potsdam beschäftigte sich mit "Figuren der Souveränität". Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Medien und Mimesis, der Kultur- und Mediengeschichte von Dingen und Artefakten, dem Verhältnis von Differenz und Wiederholung in Zeitbildern in Serien, Techniken der Sichtbarmachung und die Medialität epistemischer Bilder, Körpertechniken und die Formierung der anthropologischen Differenz, sowie dem Dokument und dokumentarischen Formen. Er ist Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" und Mitherausgeber des "Archivs für Mediengeschichte".

M.S.

Angaben nach Ruhr-Universität Bochum, November 2017

Artikel über Balke in literaturkritik.de:

Zwischen Philologie und Medienwissenschaft.
Ein von Friedrich Balke und Rupert Gaderer herausgegebener Sammelband erkundet das Forschungsfeld der Medienphilologie
Von Miriam Seidler
Ausgabe 12-2017




Aktualisiert am 2017-11-16 10:16:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort