Suche  

Autoren : Bánffy, Miklós

Unterkategorie
 
Bánffy, Miklós, eigtl. Graf Miklós Bánffy von Losoncz, geb. am 30.12.1873 im damals ungar. Kolozsvár, gest. am 6.6.1950 in Budapest, war ein Großgrundbesitzer, Theaterintendant (der Budapester Oper und des Nationaltheaters), Politiker (1921/22 ungar. Außenminister) und Schriftsteller. Er verfasste die Siebenbürger Geschichte, die von 1935 bis 1940 in Ungarn erschien und als Epochenpanorama die Jahre vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs in seiner Heimat Transsilvanien beschreibt.

Angaben nach Wikipedia, November 2013

Artikel über Bánffy in literaturkritik.de:

Zerbrochene Pläne, vernichtete Träume.
Mit „In Stücke gerissen“ liegt nun auch der dritte Teil von Miklós Bánffys Siebenbürger Trilogie auf Deutsch vor
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 09-2015

Gewogen und zu leicht befunden.
Neues vom „Tolstoi Transsilvaniens“: Der zweite Teil von Miklós Bánffys meisterhafter „Siebenbürger Geschichte“ ist erschienen
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 12-2013




Aktualisiert am 2013-12-07 17:32:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort