Suche  

Autoren : Baram, Nir

Unterkategorie
 
Nir Baram, geboren 1976 in Jerusalem, wuchs in einer politisch aktiven Familie auf. Er arbeitete als Journalist für die Zeitung Haaretz und als Herausgeber im Verlag Am-Oved. Er begann Romane zu schreiben, deren erster 2006 erschien: Der Wiederträumer. Es folgten Gute Leute (2010) und Weltschatten (2013). Seine Romane wurden in 13 Sprachen übersetzt, darunter ins Deutsche, sie waren Bestseller in Israel und in verschiedenen Ländern und erhielten zahlreiche lobende Kritiken.
Im Jahr 2016 wurde sein Sachbuch Im Land der Verzweiflung, das seine einjährige Reise ins Westjordanland und nach Ostjerusalem beschreibt, sowohl in Israel als auch in anderen Ländern veröffentlicht. Mit dem dazugehörigen Dokumentarfilm gewann Baram den israelischen Oscar.

Angaben nach Hanser und Wikipedia, Juli 2020

B.M.

Artikel über Baram in literaturkritik.de:

Erwachen und Abschied.
Der israelische Autor Nir Baram erzählt in „Erwachen“ eine sehr persönliche Geschichte vor dem Hintergrund des israelischen Alltags
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 08-2020





Aktualisiert am 2020-07-20 19:16:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort