Suche  

Autoren : Bassani, Giorgio

Unterkategorie
 
Giorgio Bassani, geb. am 4.3.1916 in Bologna, gest. am 13.4.2000 in Rom, war ein italienischer Schriftsteller. Er beteiligte sich am Widerstand und arbeitete nach der Befreiung Italiens als Schriftsteller und Redakteur. Als Lektor entdeckte er für den Verlag Feltrinelli den Roman Der Leopard, mit dem Tomasi di Lampedusa berühmt wurde. Bassani erhielt alle großen Literaturpreise Italiens, darunter 1962 den Premio Viareggio für Die Gärten der Finzi-Contini. 1969 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund ausgezeichnet.

Angaben nach Verlag Klaus Wagenbach und Wikipedia, Oktober 2013

Artikel über Bassani in literaturkritik.de:

Der Tod in Ferrara.
In der Erzählung „Die Brille mit dem Goldrand“ schildert Giorgio Bassani das Schicksal eines homosexuellen Arztes und einer jüdischen Familie im Italien der Zwischenkriegszeit
Von Behrang Samsami
Ausgabe 10-2013

Jüdisches Schicksal im faschistischen Ferrara.
Giorgio Bassanis Roman "Die Gärten der Finzi-Contini" in der Manesse Bibliothek
Von Alexandra Pontzen
Ausgabe 02-2006




Aktualisiert am 2013-10-31 15:01:54
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort