Suche  

Autoren : Bauer, Joachim

Unterkategorie
 
Joachim Bauer, geb. am 21.10.1951, war nach seinem Medizinstudium viele Jahre in der molekular- und neurobiologischen Forschung tätig. Er wirkte als Projektleiter in drei Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit und beschäftigte sich mit Genen des Immunsystems, später mit der Regulation von Genen im Zentralnervensystem. Bauer forschte in den USA am Mount Sinai Medical Center in New York. 1996 erhielt er den renommierten Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Bauer ist zweifach habilitiert (Innere Medizin und Psychiatrie) und arbeitet heute als Universitätsprofessor in der Abteilung für Psychosomatische Medizin des Uniklinikums in Freiburg. Buchveröffentlichungen zu wissenschaftlichen Themen: „Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern“ (2002), „Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone“ (2005), „Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren“ (2006), Schmerzgrenze. Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt (2011).
Angaben nach Hoffmann und Campe Verlag, Januar 2009

Artikel von Joachim Bauer in literaturkritik.de:

Darwins doppelter Blick auf den Menschen.
Der Spezies Mensch verordnete Darwin "heftigen Kampf", den einzelnen Menschen jedoch sah er als primär empathisches Wesen
Von Joachim Bauer
Ausgabe 02-2009

Das System der Spiegelneuronen.
Neurobiologisches Korrelat für intuitives Verstehen und Empathie
Von Joachim Bauer
Ausgabe 12-2006

Artikel über Joachim Bauer in literaturkritik.de:

Joachim Bauers Buch „Schmerzgrenze: Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt“
Ausgabe 01-2012

Biologische Genealogie der Moral.
Joachim Bauers Postdarwinismus und Frans de Waals Primatenethik: Zwei aufschlussreiche Neuerscheinungen behandeln die Evolution der Sitten
Von Josef Bordat
Ausgabe 02-2009

Für eine "Neurobiologie der Schule".
Joachim Bauer tritt neuerdings als Vermittler zwischen den Welten unseres Bildungswesens auf
Von Alexander Gröschner
Ausgabe 08-2007

Warum wir fähig sind, mit unserem Körper zu verstehen.
Joachim Bauer über die neurobiologische Entdeckung der Spiegelneurone
Von Alexander Gröschner
Ausgabe 10-2005




Aktualisiert am 2012-01-04 23:41:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort