Suche  

Autoren : Baum, Vicki

Unterkategorie
 
Die Österreicherin Vicki Baum, geb. 1888 und gest.1960, war eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen SchriftstellerInnen zur Zeit der Weimarer Republik. Neben rund vierzig Romanen verfasste sie zahlreiche Erzählungen und mehr als 150 feuilletonistische Texte, die überwiegend in der Zeitschrift "Die Dame" erschienen. Hinzu kommen eine unbekannte Zahl von Rezensionen sowie ihre Autobiographie "Es war alles ganz anders". Wenig bekannt ist, dass sie unter einem Pseudonym ein Theaterstück für Kinder schrieb.
Baum behielt zwar zeitlebens eine konventionelle Erzählhaltung bei, doch griff sie in ihren Romanen und Erzählungen zumeist aktuelle Themen auf.
Das kommende Unheil vorhersehend ging Baum gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Söhnen bereits 1932 ins US-amerikanische Exil. Dort war sie sie als nunmehr englischsprachige Autorin bald ebenso erfolgreich wie zuvor in Deutschland und Österreich.
Ihr wohl bekanntester Roman "Menschen im Hotel" wurde unter dem Titel "Grand Hotel" nach einem Drehbuch von ihr selbst in Hollywood verfilmt. Baum starb 1960 in der Filmmetropole.


Angaben nach Lexikon deutschsprachiger Schriftstellerinnen im Exil 1933-1945 und Metzler Autorinnen Lexikon, März 2018

R.L.

Artikel über Baum in literaturkritik.de:

Im Hotel.
Vicki Baums Endzeitroman „Hotel Berlin“ liegt in einer neuen Ausgabe vor
Von Walter Delabar
Ausgabe 06-2018

Mein Bauch gehört dem Staat.
Vicki Baums Feuilletons liegen nun erstmals in Auswahl in einem Band vor
Von Rolf Löchel
Ausgabe 05-2018

Ein Mann ist ein Rolls Royce.
Vicki Baums witzig-ironische Komödie "Pariser Platz 13"
Von Rolf Löchel
Ausgabe 07-2007




Aktualisiert am 2018-03-26 10:14:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort