Suche  

Autoren : Beil, Ulrich Johannes

Unterkategorie
 
Ulrich Johannes Beil, geb. am 24.6.1957 in München, ist Lyriker, Essayist und Literaturwissenschaftler. Beil studierte Germanistik, Philosophie, Theologie und Politologie in München, promovierte dort 1988. 1984 erhielt er den Lyrikpreis des Bayerischen Rundfunks und den Vera-Piller-Poesie-Preis des Schweizer Orte-Verlags. Von 1995 bis 2000 war er Chefredakteur der von Anton G. Leitner herausgegebenen Literaturzeitschrift "Das Gedicht. Zeitschrift für Lyrik, Essay und Kritik". Er lehrte und forschte seit 1988 an der Universität Hokkaidō in Sapporo/Japan, an den Universitäten München und Göttingen. Von 2000-2004 unterrichtete er als Gastprofessor an der Universität von São Paulo, Brasilien. 2003 habilitierte er sich an der Universität München und arbeitet seit 2006 an einem medienwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkt der Universität Zürich.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Beil in literaturkritik.de:

Höhlenbewohner treten ans Licht.
Christian Kienings und Ulrich Johannes Beils Leuchtschrift zu einer historischen Mediologie: Urszenen des Medialen von Moses zu Caligari
Von Michael Braun
Ausgabe 11-2012

Geste der doppelten Lesart.
Ulrich Johannes Beil untersucht die „hybride Gattung“: „Poesie und Prosa im europäischen Roman von Heliodor bis Goethe“
Von Wolfram Malte Fues
Ausgabe 06-2011




Aktualisiert am 2011-06-16 17:14:54
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort