Suche  

Autoren : Beissel, Henry

Unterkategorie
 
Henry Beissel, geboren 1929 in Köln, ist ein kanadischer Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler. Nach einem Studium der Philosophie in Köln und in London emigrierte er 1951 nach Kanada. Er lebt mit seiner Frau, der Übersetzerin und Malerin Arlette Francière, in Ottawa. Als Literaturwissenschaftler lehrte er an Universitäten in München, Edmonton, Trinidad und dreißig Jahre lang als Professor der Concordia Universität in Montreal, wo er ein erfolgreiches Creative Writing-Programm etablierte. Beissel ist Autor von über vierzig Bücher, darunter bisher zwanzig Lyrikbänden. Als Dramatiker wurde er international bekannt mit Inuk and the Sun. Im Verlag LiteraturWissenschaft.de ist 2016 sein autobiographisches Langgedicht Coming to Terms with a Child / Ein Kind kommt zur Sprache in einer zweisprachigen Ausgabe erschienen, 2016 sein Gedicht-Band Fugitive Horizons / Flüchtige Horizonte, der von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in die jährlich erscheinende „Empfehlungsliste von Neuerscheinungen deutschsprachiger Lyrik und ins Deutsche übersetzter Lyrik“ aufgenommen wurde. 2020 erschien die zweisprachige Ausgabe Cantos North / Nordgesänge.

Angaben nach Verlag LiteraturWissenschaft.de, Oktober 2020.
Red.

Hinweise in literaturkritik.de zu Büchern von Henry Beissel:

„Cantos North“ / „Nordgesänge“: Henry Beissels Liebesgeschichte mit Kanada in einer zweisprachigen Ausgabe
Ausgabe 10-2020

Im Spannungsfeld von Literatur und Wissenschaft: Henry Beissels Gedichtband „Fugitive Horizons“ in einer zweisprachigen Ausgabe
Ausgabe 03-2016

Von Köln nach Kanada: „Ein Kind kommt zur Sprache“ – Henry Beissels zweisprachiges Langgedicht über seine Jugend im nationalsozialistischen Deutschland
Ausgabe 04-2015




Aktualisiert am 2020-10-09 00:42:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort