Suche  

Autoren : Bobrowski, Johannes

Unterkategorie
 
Johannes Bobrowski, geb. am 9. April 1917 in Tilsit (heute Sowjetsk in der Kaliningradskaja oblast), gestorben am 2. September 1965 in Ostberlin, war ein deutscher Lyriker. Er besuchte zunächst das Gymnasium in Rastenburg, bevor er 1928 mit seiner Familie nach Königsberg zog und dort sein Abitur ablegte. Nach seinem Abschluss und dem zweijährigen Pflicht-Wehrdienst diente er ebenfalls als Soldat im Zweiten Weltkrieg. 1945-1949 geriet Bobrowski in sowjetische Kriegsgefangenschaft und kehrte danach zu seiner Ehefrau Johanna Buddrus nach Berlin-Friedrichshagen zurück. 1950-1959 arbeitete er als Lektor bei dem Kinderbuchverlag „Lucie Groszer“. In den 1950er-Jahren erfolgten seine ersten Gedichtveröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften. 1961 erschien sein erster Gedichtband „Sarmatische Zeit“. Darauf folgten weitere Bände wie „Schattenland Ströme“ (1962) und „Wetterzeichen“ (postum 1967) sowie zwei Romane: „Levins Mühle“ (1964) und „Litauische Claviere“ (posthum 1966), dazu kamen zahlreiche Erzählungen.
Als Auszeichnungen erhielt Bobrowski unter anderem den Preis der „Gruppe 47" (1962), den „Heinrich-Mann-Preis“ (1965) sowie den „F.C. Weiskopf-Preis“ (1967).

M.O.

Angaben nach Lyrikwelt und Johannes-Bobrowski-Gesellschaft, März 2017

Artikel über Bobrowski in literaturkritik.de:

Zwischen Recht und Unrecht.
Traugott Buhre hat Johannes Bobrowskis „Levins Mühle“ eingesprochen
Von Manfred Orlick
Ausgabe 04-2017

Nachrichten aus einem Leben unter Beobachtung.
Johannes Bobrowskis Briefe liegen nun in einer umfangreich kommentierten Ausgabe vor
Von Jürgen Joachimsthaler
Ausgabe 04-2017

Der Strom so weiß.
„Mäusefest“: Über eine Neuausgabe von Johannes Bobrowskis Erzählungen
Von Stefan Jäger
Ausgabe 04-2017

Die Deutschen und der europäische Osten.
Zum 100. Geburtstag von Johannes Bobrowski
Von Manfred Orlick
Ausgabe 04-2017

Revision der Wörter.
Johannes Bobrowskis Roman „Levins Mühle“: Neu herausgekommen, aber nicht neu ediert
Von Reiner Niehoff
Ausgabe 04-2016

"Aber das sind ganz nebensächliche Klagen!".
Der Briefwechsel zwischen Johannes Bobrowski und Michael Hamburger
Von Andreas Degen
Ausgabe 04-2005

...wie einer, der aus dem Monde gefallen ist.
Über Johannes Bobrowksi: "Gesammelte Werke in sechs Bänden"
Von Otto W. Plocher
Ausgabe 01-2002




Aktualisiert am 2017-03-23 14:23:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort