Suche  

Autoren : Börjlind, Rolf

Unterkategorie
 
Rolf Börjlind, geb. am 7.10.1943, ist ein schwedischer Schriftsteller. Er ist mit Cecilia Börjlind (*1961) verheiratet. Börjlind besuchte 1965 die Journalistenschule in Stockholm und arbeitete Ende der 1960er-Jahre mit dem Künstler Carsten Regild zusammen. Ende der 1970er-Jahre arbeitete er als Texter in einer Werbeagentur und begann Anfang der 1980er-Jahre mit dem Schreiben von Romanen und Drehbüchern. Er ist vor allem bekannt für seine Arbeit als Drehbuchautor. In Zusammenarbeit mit seiner Frau ist er für eine Vielzahl von Drehbüchern der Krimiserie „Kommissar Beck“ verantwortlich. Darüber hinaus schreibt er Romane und Thriller, teilweise als Autorenteam. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Schwedens.

Angaben nach Wikipedia (Schweden) und Wikipedia (Norwegen), Juni 2014

Artikel über Börjlind in literaturkritik.de:

Recherche ohne Auftrag.
Das Autorenduo Börjlind und ihr zweiter Thriller „Die dritte Stimme“
Von Thomas Neumann
Ausgabe 02-2015

Wie eine tödliche Welle.
Zum Thriller „Springflut“ von Cilla und Rolf Börjlind
Von Thomas Neumann
Ausgabe 08-2014




Aktualisiert am 2014-06-24 07:20:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort