Suche  

Autoren : Boralıoğlu, Gaye

Unterkategorie
 
Gaye Boralıoğlu, geb. in 1963, ist eine türkische Autorin. Im Alter von nur siebzehn Jahren wurde sie kurz nach dem Umsturz der Militärputschisten 1980 wegen ihrer politischen Ansichten festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt. Nach ihrer Freilassung studierte sie an der Literatur Fakultät der Universität ihrer Geburtsstadt Istanbul Philosophie und Logik.
Einige von Boralıoğlus Erzählungen und Romanen wurden ins Kurdische, Arabische und Deutsche übersetzt. Neben ihrer literarischen Arbeit ist sie als Journalistin und Drehbuchautorin tätig.
Boralıoğlus Kurzgeschichte „Mi Hatice“ wurde unter dem gleichen Titel von Denis Durul Metin verfilmt. Seine cineastische Version der kleinen Erzählung wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet. Gaye Boralıoğlu selbst erhielt für den 2016 unter dem Titel „Die Frauen von Istanbul“ auf Deutsch erschienenen Erzählband „Mübarek Kadinlar“ (2014) den Yunus Nadi-Literaturpreis.

R.L.

Quelle: Gaye Boralıoğlu: Die Frauen von Istanbul. Erzählungen einer unbekannten Gesellschaft. Frankfurt am Main: Grössenwahn Verlag, 2016.

Artikel über Boralıoğlu in literaturkritik.de:

Von Mörderinnen und Schaufensterpuppen.
Gaye Boralıoğlus Erzählband „Die Frauen von Istanbul“ bietet Einblicke in die hierzulande „unbekannte Gesellschaft“ der Metropole am Bosporus
Von Rolf Löchel
Ausgabe 04-2017




Aktualisiert am 2017-03-14 09:50:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort