Suche  

Autoren : Bowles, Paul

Unterkategorie
 
Paul Frederic Bowles, geb. am 30.12.1910 in New York, gest. am 18.11.1999 in Tanger, war ein amerikanischer Komponist, Schriftsteller und Übersetzer. Nach der Highschool studierte er für kurze Zeit Musikwissenschaften und unternahm erste Reisen nach Europa und Nordafrika. In den 1930er- und 1940er-Jahren war Bowles hauptsächlich als Komponist tätig. 1938 heiratete er die Schriftstellerin Jane Auer, mit der er sich 1947 in Marokko niederließ. Dort entstanden in den folgenden Jahren vier Romane, darunter sein Bestseller Himmel über der Wüste, der 1990 von Bernardo Bertolucci verfilmt wurde.

Angaben nach Liebeskind Verlagsbuchhandlung und Wikipedia, September 2013

Artikel über Bowles in literaturkritik.de:

Die Welt von Tanger aus gesehen.
Paul Bowles’ Reisebeschreibungen eines rastlosen „Aussteigers“
Von Manfred Orlick
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-09-28 10:52:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort