Suche  

Autoren : Braun, Alexander

Unterkategorie
 
Alexander Braun, geboren 1966 in Dortmund, ist deutscher Kunsthistoriker und bildender Künstler. Neben seiner praktischen Tätigkeit als bildender Künstler studierte Alexander Braun von 1985 bis 1993 Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie an den Universitäten Ruhr-Universität Bochum. 1996 promovierte er. Brauns künstlerisches Werk umfasst Installationen, Videos, Fotografie und „genähten“ Bildern aus Filz. Von 2001 bis 2004 hatte er u.a. einen Lehrauftrag für Gestaltungslehre an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und 2003 einen Lehrauftrag für Experimentelle Plastik an der Universität Dortmund. Von 2007 bis 2008 nahm er einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Kassel wahr, 2011 an der rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 2008/09 kuratierte Braun die Ausstellung „Jahrhundert der Comics – Die Zeitungs-Strip-Jahre“, die in Museen in Bielefeld, Dortmund, Erlangen und Remscheid gezeigt wurde. ie erste Einzelausstellung seiner Arbeiten hatte Braun 1996 in der Wiener Secession. Braun lebt und arbeitet seit 2006 in Bonn.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Braun in literaturkritik.de:

Panorama der Zeiten und Träume.
Alexander Braun zeigt den frühen Comic-Künstler Winsor McCay in historischen Kontexten
Von Sigrun Galter
Ausgabe 06-2012




Aktualisiert am 2012-06-06 13:08:55
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort