Suche  

Autoren : Brauneder, Wilhelm

Unterkategorie
 
Wilhelm Brauneder, geb. 1943 in Mödling, ist Jurist, Hochschullehrer und Politiker. Er absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und legte 1965 seine Promotion ab. Von 1965 bis 1972 studierte Brauneder Staatswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien; 1971 erfolgte die Habilitation mit der venia legendi "Deutsche Rechtsgeschichte". Von 1980 bis 2011 war er ordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Wien, von 1987 bis 1989 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und von 1996 bis 1999 Dritter Präsident des Nationalrats. Von Brauneder liegen zahlreiche Veröffentlichungen zum Recht und zur Rechtsgeschichte vor. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Neuere Rechtsgeschichte (ZNR) und der Rechtshistorischen Reihe im Peter Lang Verlag sowie Herausgeber der Rechts- und Sozialwissenschaftlichen Reihe (im Peter Lang Verlag).

Angaben nach
GND und Wikipedia, Oktober 2017

J.W.

Artikel über Brauneder in literaturkritik.de:

So war das Mittelalter wirklich.
Goslar und sein Recht
Von Jürgen Wolf
Ausgabe 11-2017





Aktualisiert am 2017-10-26 13:52:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort