Suche  

Autoren : Caragiale, Ion Luca

Unterkategorie
 
Ion Luca Caragiale, geb. 1852 und gest. 1912, wurde in der Nähe von Ploiești geboren. Er gilt als der bedeutendste rumänische Dramatiker („Eine stürmische Nacht“; „Ein verlorener Brief“). Ab 1868 nahm er Schauspielunterricht, musste aber nach dem Tod des Vaters für seine Familie aufkommen. Er arbeitete in der Folge als Souffleur am Nationaltheater in Bukarest, als Übersetzer und Journalist bei Zeitungen und satirischen Zeitschriften. Zu seinen Förderern gehörte Titu Maiorescu vom Literaturzirkel „Junimea“ (Die Jugend). 1888 wurde Caragiale für kurze Zeit Generaldirektor für das Theaterwesen. 1904 zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo er 1912 starb. Neben Dramen verfasste Ion Luca Caragiale Novellen, Erzählungen und kurze Prosastücke.

Angaben nach wikipedia und Guggolz Verlag, April 2018


D.H.

Artikel Über Caragiale in literaturkritik.de:

Von „Humbürgern“ und anderen Menschen.
Ion Luca Caragiale porträtiert in „Humbug und Variationen“ die rumänische Gesellschaft um 1900
Von Daniel Henseler
Ausgabe 05-2018




Aktualisiert am 2018-04-04 10:14:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort