Suche  

Autoren : Carus, Carl Gustav

Unterkategorie
 
Carl Gustav Carus, geb. am 3.1.1789 in Leipzig, gest. am 28.7.1869 in Dresden, war ein deutscher Arzt, Maler und Naturphilosoph. Er gilt als einer der vielseitigsten Universalgelehrten des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Er studierte von 1804 bis 1806 an der Universität Leipzig Physik, Botanik, Chemie und Medizin und nahm an der Zeichenakademie Unterricht. 1811 promovierte er im Fach Medizin. Zu Carus Freunden zählten unter anderem Caspar David Friedrich, Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Ludwig Tieck und König Johan I. von Sachsen.

Angaben nach Wikipedia, September 2013

Artikel über Carus in literaturkritik.de:

Die Vollendung des Ganzen zur zauberhaften Erscheinung.
Stefan Grosches „Malerisches Reisetagebuch“ des Dresdner Universalgelehrten Carl Gustav Carus
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-09-28 10:24:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort