Suche  

Autoren : Casper von Lohenstein, Daniel

Unterkategorie
 
Daniel Casper von Lohenstein, geb. am 25.1.1635 in Nimptsch/Herzogtum Brieg, gest. am 28.4.1683 in Breslau, war ein deutscher Jurist, Diplomat, Übersetzer, Dichter des schlesischen Barocks und einer der Hauptvertreter der Zweiten Schlesischen Dichterschule. Sein literarisches Debüt gab er 1665 mit dem Trauerspiel Aggripina, das er der Herzogin Luise von Liegnitz-Brieg-Wohlau widmete. Als ein Höhepunkt der barocken Romankunst gilt Casper von Lohensteins Großmüthiger Feldherr Arminius von 1689/90, das etwa 3100 Seiten umfasst und in der er eine Bestandsaufnahme des zeitgenössischen Wissens zu geben versucht.

Angaben nach Wikipedia, Oktober 2013

Artikel über Casper von Lohenstein in literaturkritik.de:

Eine Fülle von Wissens- und Bildungsstoff.
Mit dem dritten Band schließt Lothar Mundt die Abteilung Dramen der historisch-kritischen Lohenstein-Edition ab
Von Johannes Schmidt
Ausgabe 09-2013

Schauplatz grausamer Laster.
Die erste historisch-kritische Edition von Lohensteins dramatischen Meisterwerken "Agrippina" und "Epicharis"
Von Arnd Beise
Ausgabe 04-2006




Aktualisiert am 2013-10-03 11:54:05
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort