Suche  

Autoren : Chesterton, Gilbert Keith

Unterkategorie
 
Gilbert Keith Chesterton, geb. am 29.5.1874 im Londoner Stadtteil Kensington, gest. am 14.6.1936 in Beaconsfield, besuchte in London eine Kunstschule. Er begann seine berufliche Laufbahn als Karikaturist und Journalist, bevor er Schriftsteller wurde. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Romane, Kurzgeschichten, Essays und Gedichte. Bei weitem am bekanntesten sind seine Geschichten um den katholischen Geistlichen Pater Brown, der sich als genialer Detektiv entpuppt. Sie wurden mehrfach verfilmt, u.a. mit Alec Guiness und Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Ende der 1920er-Jahre gründete Chesterton u. a. mit Agatha Christie und Dorothy L. Sayers den «Detection Club», eine exklusive Gruppe englischer Kriminalschriftsteller, die strenge Regeln für das Schreiben guter Detektivgeschichten aufstellte.

Angaben nach Manesse Verlag, November 2011

Artikel über Chesterton in literaturkritik.de:

Spaß an eigenwilligen Drehungen und intelligenten Scherzen.
G. K. Chesterton begeistert in seinen Erzählungen „Vier verehrungswürdige Verbrecher“ mit einer paradoxen Verteidigung der Moral
Von Georg Patzer
Ausgabe 08-2016

Aufklärerischer Antimodernismus.
Gilbert Keith Chestertons „Orthodoxie“ erfrischt und erfreut unorthodoxe Gemüter
Von Ursula Siepe
Ausgabe 02-2013

Es kann keine Lösungen mehr geben.
Gilbert Keith Chesterton begeistert noch heute mit seinem „Mann, der zu viel wusste“
Von Georg Patzer
Ausgabe 11-2011




Aktualisiert am 2011-11-08 22:12:29
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort