Suche  

Autoren : Crane, Stephen

Unterkategorie
 
Stephen Crane, geboren 1871 in Newark, New Jersey, wurde nur achtundzwanzig Jahre alt. In seinem kurzen Leben schuf er ein umfangreiches literarisches Werk. Er arbeitete zunächst als Journalist, dann später als Kriegsberichterstatter in Griechenland und Kuba. Sein erster Roman Maggie. A Girl of the Streets (Maggie, das Straßenmädchen), erschienen 1893, gilt als eins der wichtigsten Werke des amerikanischen Naturalismus. Bekannt ist der Autor heute in erster Linie durch seinen Roman The Red Badge of Courage (Die rote Tapferkeitsmedaille), erschienen 1895, und seine Erzählung The Open Boot (Das offene Boot), die zwei Jahre später veröffentlicht wurde.
Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Crane in England. Dort machte er Bekanntschaft mit Joseph Conrad und Henry James. 1900 begab er sich nach Badenweiler in Deutschland, wo er kurze Zeit später in einer Lungenheilanstalt seiner Tuberkuloseerkrankung erlag.

Angaben nach Wikipedia, November 2016

Artikel über Crane in literaturkritik.de:

Der junge Mann und das Meer.
Stephen Cranes „Das offene Boot und andere Erzählungen“ vereint Prosastücke, die mehr sind als nur Meeresgeschichten
Von Paula Böndel
Ausgabe 12-2016




Aktualisiert am 2016-11-19 15:21:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort