Suche  

Autoren : Cuenca, João Paulo

Unterkategorie
 
João Paulo Cuenca, geb. 1978 in Rio de Janeiro, ist ein brasilianischer Schriftsteller, Kolumnist und Journalist. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universidade Federal do Rio de Janeiro. Heute arbeitet er als Journalist und Kolumnist für verschiedene brasilianische Tageszeitungen sowie Print- und Onlinemagazine, unter anderem für O Globo. Eine Sammlung seiner Reportagen und Essays ist 2012 unter dem Titel A última madrugada erschienen. Sein literarisches Debüt gab er 2003 mit dem Roman Corpo Presente. Es folgte O Dia Mastroianni (2007; dt. Mastroianni. Ein Tag, 2013) und 2010, nach einem längeren Aufenthalt in Tokio, O único final feliz para uma história de amor é um acidente (dt. Das einzig glückliche Ende einer Liebesgeschichte ist ein Unfall, 2012). 2011 veröffentlichte er das Theaterstück Terror. Derzeit ist er verantwortlicher Dramaturg der Fernsehserie Copa Hotel.

Angaben nach Wikipedia (Portugal) und der Homepage des Autors, aktualisiert im September 2013.

Artikel über Cuenca in literaturkritik.de:

Die süße Sinnlosigkeit des Lebens.
João Paulo Cuencas munterer Roman über Spaß, Desillusionierung, Angeberei und allerlei Meta-Phänomene
Von Christof Rudek
Ausgabe 10-2013

Augenblicke der Liebe zwischen Krustentieren und Gummipuppen.
Über den Tokio-Roman „Das einzig glückliche Ende einer Liebesgeschichte ist ein Unfall“ des Brasilianers João Paulo Cuenca
Von Tobias Gunst
Ausgabe 05-2013




Aktualisiert am 2013-09-28 09:19:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort