Suche  

Autoren : Curtius, Ernst Robert

Unterkategorie
 
Ernst Robert Curtius, geboren am 14. April 1886 in elsässischen Thann, gestorben am 19. April 1956 in Rom, war Romanistik-Professor in Marburg, Heidelberg und Bonn. Er gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten Europas, als Experte für mittelalterliche Literatur sowie als wegweisender Kulturvermittler zwischen Frankreich und Deutschland, der den Deutschen neben Marcel Proust und Paul Valéry auch James Joyce und T. S. Eliot vorstellte. Sein Opus magnum ist das 1948 erschienene Werk „Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter“, eine der wirkmächtigsten (geistes-)wissenschaftlichen Publikationen des 20. Jahrhunderts.

N.S.E.

Angaben nach Portal Rheinische Geschichte, Juni 2017

Artikel über Curtius in literaturkritik.de:

Wesenswahrheiten.
Nach 85 Jahren erscheint „Elemente der Bildung“ aus dem Nachlass des großen Romanisten Ernst Robert Curtius
Von Nico Schulte-Ebbert
Ausgabe 07-2017





Aktualisiert am 2017-06-02 11:32:59
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort