Suche  

Autoren : D'Arrigo, Stefan

Unterkategorie
 
Stefano D’Arrigo, geb. am 15. Oktober 1919 in Alì Marina, Provinz Messina, gest. am 2. Mai 1992 in Rom, war ein italienischer Lyriker, Romancier und Journalist. Gemessen an der Zahl der Titel ist D’Arrigos literarisches Werk schmal – ein Gedichtband, zwei Romane –, aber sein monumentales Hauptwerk, Horcynus Orca, dessen Vervollkommnung ihn jahrzehntelang beschäftigte, wurde beim Erscheinen der Erstausgabe 1975 als Meisterwerk der italienischen Literatur wahrgenommen. Die erstmalige Übersetzung dieses Romans in eine andere Sprache 40 Jahre später, die Übertragung ins Deutsche durch Moshe Kahn 2015, wurde von der Literaturkritik durchweg als Entdeckung eines bis dahin international unbekannten Stücks Weltliteratur gefeiert.

Angaben nach Wikipedia, August 2015.

Artikel über D'Arrigo auf literaturkritik.de:

Ein Kampf mit den Elementen .
Stefano D’Arrigos Romanepos „Horcynus Orca“ ist in vielerlei Beziehung ein monströses Werk
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 08-2015




Aktualisiert am 2015-08-04 09:58:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort