Suche  

Autoren : Degens, Marc

Unterkategorie
 
Marc Degens, geb. am 18.8.1971 in Essen, lebt als Schriftsteller in Eriwan, Armenien. Er schreibt Romane, Erzählungen, Aufsätze, Kolumnen und Gedichte. Seine Texte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien.
Nach dem Abitur begann er ein Studium der Germanistik und Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, das er 1999 als Magister Artium abschloß. Bereits vor und während seines Studiums veröffentlichte er literarische, journalistische und wissenschaftliche Arbeiten. Sein erster Gedichtband „Farben und Formen“ erschien 1992, sein erster Roman „Vanity Love“ 1997.
Marc Degens ist Literaturredakteur und Herausgeber des Online-Feuilletons satt.org und veröffentlicht regelmäßig Aufsätze und Kritiken zur deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, über amerikanische und europäische Comics und zur Popkultur. Er ist Herausgeber der Reihe „Schöner Lesen“.

Angaben nach Edition + Galerie Erata, Dezember 2009

Artikel über Degens in literaturkritik.de:

Banale Selbstbespiegelungen aus dem Nirgendwo.
Marc Degens versucht sich in „Toronto“ an der Autofiktion eines Schriftstellerdaseins
Von Jörg Auberg
Ausgabe 10-2020

Irrungen und Wirrungen einer Freundschaft.
Marc Degens’ Roman „Das kaputte Knie Gottes“ dreht sich um den Wahnsinn des Alltags und das Scheitern einer Freundschaft
Von Jutta Ladwig
Ausgabe 11-2011

The Great Pretender.
Marc Degens Kolumnensammlung „Unsere Popmoderne“ imitiert Literatur – und den dazugehörigen Betrieb gleich mit
Von Jule D. Körber
Ausgabe 01-2011

Nick Knatterton und Stefan George.
Marc Degens erzählt in „Abweichen“ von Büchern, Comics und Musik
Von Kay Ziegenbalg
Ausgabe 12-2009




Aktualisiert am 2009-12-06 14:39:00
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort