Suche  

Autoren : Felixmüller, Conrad

Unterkategorie
 
Conrad Felixmüller, geb. am 21.5.1897 in Dresden, gest. am 24.3.1977 in Berlin-Zehlendorf, war ein Maler des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit. Nachdem er 1911 ein Musikstudium aufgegeben hatte, begann er im Herbst 1912 ein Studium an der Kunstakademie in Dresden. Bereits 1915 machte er sich als freischaffender Künstler selbständig und stellte 1916 in der Galerie Sturm (Berlin) und 1917 in der Galerie Hans Goltz (München) aus, im selben Jahr noch wurde er zum Militärdienst eingezogen. 1919 wurde er Gründungsmitglied und Präsident der Dresdner Sezession Gruppe 1919 und Mitglied der Novembergruppe. Im gleichen Jahr trat er zudem in die KPD ein. Nach kurzem Kriegsdienst (1944/45) und sowjetischer Gefangenschaft wurde Felixmüller 1949 zum Professor an der Pädagogischen Fakultät der Universität Halle berufen. Hier lehrte er bis 1961 und ging nach seiner Emeritierung wieder zurück nach Berlin.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Felixmüller in literaturkritik.de:

„Menschen…erlebt, gezeichnet, gemalt“.
Eine Chemnitzer Publikation über den expressiven Realisten Conrad-Felixmüller
Von Klaus Hammer
Ausgabe 02-2013




Aktualisiert am 2013-02-14 15:33:56
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort