Suche  

Autoren : Fosse, Jon

Unterkategorie
 
Jon Fosse, geb. am 29.9.1959 in Haugesund, ist ein norwegischer Lyriker, Romancier und vor allem Dramatiker; seine weltweit aufgeführten Stücke wurden bislang in über 40 Sprachen übersetzt. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Europäischen Preis für Literatur (2014) und dem Literaturpreis des Nordischen Rates (2015) ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane Melancholia I & II (1995/96, dt. Melancholie) und Morgon ug kveld (2000, dt. Morgen und Abend) sowie das Stück Namnet (1995, dt. Der Name).
O.P., November 2016

Artikel über Jon Fosse in literaturkritik.de:

Das große Schweben.
Jon Fosses „Trilogie“: Eine düstere Herbergssuche in Norwegen belegt die Rückkehr des Existenzialismus in die Gegenwartsliteratur
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 12-2016

Schlaflos in Norwegen.
Ein kunstvoller Doppelroman des Theater-Stars Jon Fosse
Von Mathias Schnitzler
Ausgabe 05-2001




Aktualisiert am 2016-11-28 10:16:54
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort