Suche  

Autoren : Friedell, Egon

Unterkategorie
 
Geboren am 21.1.1878 in Wien, gestorben am 16.3.1938 in Wien, dort begraben auf dem evangelischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs. Die Matura bestand der spätere Verfasser der ›Kulturgeschichte der Neuzeit‹ und der ›Kulturgeschichte des Altertums‹ erst im vierten Anlauf, die Promotion im zweiten. Er war ideal für die Rolle des Goethe im gleichnamigen Kabarettstück, das er mit Alfred Polgar zusammen geschrieben hatte und in dem Goethes Geist in der mündlichen Matura über sich selbst befragt wird und kläglich durchfällt. Friedell war Theaterkritiker, Schauspieler, Dramaturg, Conférencier, Aphoristiker, Feuilletonist, Herausgeber, Übersetzer, Schriftsteller und ist als Kulturhistoriker bis heute unübertroffen. Als am Tag nach dem Anschluß Österreichs ans Deutsche Reich, am 16. März 1938, zwei SA-Männer an der Wiener Gentzgasse 7 an der Wohnungstür des jüdischen Autors klingelten, sprang der 60jährige Friedell vom dritten Stock aus dem Fenster.

Angaben nach Diogenes Verlag, April 2008.

Artikel über Friedell in literaturkritik.de:

"Auf einmal sieht es wie ein Gedanke aus".
Über eine Sammlung der Essays von Egon Friedell
Von Georg Patzer
Ausgabe 04-2008




Aktualisiert am 2008-04-24 10:57:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort