Suche  

Autoren : Gaarder, Jostein

Unterkategorie
 
Jostein Gaarder, geb. am 8. August 1952 in Oslo, ist ein norwegischer Schriftsteller. Er konzentriert sich bei nahezu allen seinen Büchern auf einen philosophischen Hintergrund, und studierte auch selbst Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er war lange Philosophielehrer und lebt heute als freier Schriftsteller in Oslo. Sein Roman „Sofies Welt“ (1991 in Norwegen und 1993 in Deutschland erschienen) wurde in 59 Sprachen übersetzt und weltweit über 30 Millionen Mal verkauft. Zu Jostein Gaarders Werken gehören u.a. „Das Kartengeheimnis“ (1995), „Das Weihnachtsgeheimnis“ (1998), „Der Geschichtenverkäufer“ (2002) und „Das Orangenmädchen“ (2003). Zuletzt erschienen von ihm „Ein treuer Freund“ (2017) und im Sommer 2019 „Genau richtig“.
1997 stifteten Jostein Gaarder und seine Ehefrau Siri Dannevig den Sophie-Preis, benannt nach „Sofies Welt“. Er ist mit 100.000 US-Dollar dotiert und wird jährlich vergeben.

Angaben nach dem Carl Hanser Verlag im Klappentext des Buches „Genau richtig“ sowie dem ausführlichen Booklet zur Verfilmung von „Sofies Welt“ (Verfilmung von 1999; Filmverlag Fernsehjuwelen, 2014).

T.S.

Artikel über Gaarder in literaturkritik.de:

Eine kleine Erzählung über das Wunder des Lebens.
Jostein Gaarders Erzählung „Genau richtig“ stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens
Von Thorsten Schulte
Ausgabe 08-2019

Literarische Delikatessen.
Warum Jostein Gaarders Bücher "Schachmatt" und "Das Schloss der Frösche" Leckerbissen sind
Von Alexandra Polunin
Ausgabe 02-2007

Ein "Tele-skop" in die Vergangenheit.
Jostein Gaarders Roman "Das Orangenmädchen" ist eine grandiose Ode an die Liebe und das Glück zu leben
Von Axel Schmitt
Ausgabe 12-2003

Erzählerischer Tanz auf dünnem Eis.
Jostein Gaarders Roman "Der Geschichtenverkäufer"
Von Peter Mohr
Ausgabe 10-2002







Aktualisiert am 2019-07-15 10:37:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort