Suche  

Autoren : Gardner, Leonard

Unterkategorie
 
Leonard Gardner, geb. am 3. November 1933 in Stockton, Kalifornien, studierte an der San Fransisco State University. Erzählungen von ihm erschienen im „Paris Review“, „Esquire“ und „Southwest Review“. Sein 1969 erschienener, einziger Roman "Fat City" erlangte innerhalb kurzer Zeit Kultstatus und wurde von John Huston verfilmt. Das Drehbuch stammte ebenfalls von Gardner. Gardner hatte einige kleine Auftritte als Schauspieler, etwa in Coppolas Film "Tucker". Er schrieb mehrere Folgen für die Polizeiserie "NYPD Blue", für die er auch als Produzent tätig war.

J.G.

Angaben nach Aufbau Verlag und Wikipedia, Mai 2017

Artikel über Gardner in literaturkritik.de:

Prosa mit Punch.
Leonard Gardners legendärer Boxerroman „Fat City“ liegt in neuer Übersetzung vor
Von Johannes Groschupf
Ausgabe 07-2017




Aktualisiert am 2017-05-23 11:15:56
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort