Suche  

Autoren : Gasdanow, Gaito

Unterkategorie
 
Gaito Gasdanow, geb. am 6.12.1903 in Sankt Petersburg, gest. am 5.12.1971 in München, gilt als einer der wichtigsten russischen Exilautoren des frühen 20. Jahrhunderts. Seit 1923 lebte er im Exil in Paris, wo er begann, regelmäßig literarische und journalistische Texte zu veröffentlichen. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane und Erzählungen. „Das Phantom des Alexander Wolf“ erscheint erstmals in deutscher Übersetzung.

Angaben nach Carl Hanser Verlag, November 2012

Artikel über Gasdanow in literaturkritik.de:

Banalität der Hoffnungslosigkeit.
Von Gaito Gasdanows (1903–1971) artistischer Sprachkraft geht eine geheimnisvolle Sogwirkung aus
Von Volker Strebel
Ausgabe 07-2018

Wenn Liebe verhallt.
In „Ein Abend bei Claire“ erzählt Gaito Gasdanow von der Empfindsamkeit einer russischen Seele
Von Matthias Schlieker
Ausgabe 03-2014

Momente, die ein Leben für immer verändern können.
Gaito Gasdanow, ein russischer Autor, denkt in seinem Roman über Erinnerungen und Zufälle nach
Von Georg Patzer
Ausgabe 11-2012




Aktualisiert am 2012-11-12 15:12:29
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort