Suche  

Autoren : Gerlach, Christian

Unterkategorie
 
Christian Gerlach wurde 1963 geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Deutschen Sprache und Literatur, Soziologie und Erziehungswissenschaft wurde Gerlach 1998 mit einer Arbeit über die Wirtschafts- und Ernährungspolitik in Weißrussland 1941-44 promoviert. Er war u.a. Assistant Professor an den Universitäten in Singapur und in Pittsburg, seit 2008 hat er einen Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Universität Bern.

Werke (Auswahl):

The Extermination of the European Jews (Cambridge et al.: Cambridge University Press, 2016).

Extrem gewalttätige Gesellschaften: Massengewalt im 20. Jahrhundert(München: Deutsche Verlagsanstalt, 2011

Mit Götz Aly: Das letzte Kapitel: Realpolitik, Ideologie und der Mord an den ungarischen Juden 1944/45 (Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt, 2002).

Kalkulierte Morde: Die deutsche Wirtschafts-und Vernichtungspolitik in Weißrußland 1941-1944(Hamburg: Hamburger Edition, 1999).

F.H.

Angaben nach Universität Bern, Juni 2017

Artikel über Gerlach in literaturkritik.de:

Logiken eines Menschheitsverbrechens.
Über Christian Gerlachs „Der Mord an den europäischen Juden“
Von Franz Sz. Horváth
Ausgabe 07-2017

Prozesse und Räume extremer Gewalt.
Christian Gerlach und Timothy Snyder versuchen, unterschiedliche Perspektiven auf die „Bloodlands“ des 20. Jahrhunderts zu werfen
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 02-2012




Aktualisiert am 2017-06-02 09:38:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort