Suche  

Autoren : Glatshteyn, Yankev

Unterkategorie
 
Yankev (auch: Jacob) Glatshteyn, geb. 1896 im russischen Lublin (heute Polen), gest. 1971 in New York, war ein US-amerikanischer Autor, der Theaterstücke, Romane, Essays und Zeitungsartikel in jiddischer Sprache schrieb. Mit 18 Jahren wanderte er in die USA aus, studierte Jura in New York. Mit zwei anderen jiddischen Autoren gründete er den Avantgarde-Zirkel und die Zeitschrift „In Zikh“ („in sich“). 1934 fuhr er nach Polen, um seine Mutter zu besuchen und erhielt aus erster Hand Informationen über die Unterdrückung der Juden in Polen und im Deutschen Reich. In vielen Artikeln schrieb er über seine Erfahrungen, u.a. im Kinderbuch „Emil und Karl“.

Angaben nach Wikipedia und Encyclopaedia Britannica, Dezember 2014

Artikel über Glatshteyn auf literaturkritik.de:

Keine Antworten und kein Happy-End.
Der jiddische Autor Yankev Glatshteyn schrieb 1940 ein Jugendbuch über den Holocaust
Von Georg Patzer
Ausgabe 01-2015




Aktualisiert am 2014-12-19 11:01:26
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort