Suche  

Autoren : Hädecke, Wolfgang

Unterkategorie
 
Wolfgang Hädecke, geboren 1929 in Weißenfels/Saale, studierte 1947 Anglistik und Germanistik an der Martin-Luther-Universität Halle. Nach seinem Studium war er im Schuldienst tätig. 1956 erschien die erste Veröffentlichung, der Gedichtzyklus „Nekrolog auf Thomas Wolfe“, in Peter Huchels Zeitschrift „Sinn und Form“. 1958: Nach Angriffen auf den Gedichtband „Uns stehn die Fragen auf“ siedelte Wolfgang Hädecke in die Bundesrepublik Deutschland über. Von 1958-1994 war Hädecke in Bielefeld ansässig und dort bis 1991 im gymnasialen Schuldienst tätig. Er unternahm zahlreiche Reisen, unter anderem in den Nahen Osten (1962) und in die Sowjetunion (1972). Seit 1972 ist er Mitglied des P.E.N. Wolfgang Hädecke wohnt seit 1994 in Dresden.

Angaben nach Carl Hanser Verlag, März 2012

Artikel über Hädecke in literaturkritik.de:

Auf der Suche nach der „blauen Blume“.
Wolfgang Hädecke schreibt eine facettenreiche Biografie eines jungen Genies
Von Manfred Orlick
Ausgabe 03-2012




Aktualisiert am 2012-03-06 10:39:54
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort