Suche  

Autoren : Halfon, Eduardo

Unterkategorie
 
Eduardo Halfon, geb. 20.08.1971 in Guatemala-Stadt, ist ein guatemaltekischer Schriftsteller. Halfon stammt aus einer jüdischen Familie. Er wuchs in Guatemala auf und wanderte mit zehn Jahren mit seinen Eltern in die USA aus. Dort studierte er Industrial Engineering an der North Carolina State University, bevor er wieder nach Guatemala zurückging. Er lehrte acht Jahre lang Literatur an der Universidad Francisco Marroquín. Sein erster Roman Esto no es una pipa, Saturno wurde 2003 veröffentlicht. Dieser untersucht den Selbstmord des 23-jährigen guatemaltekischen Malers Carlos Valenti im Jahr 1912 aus verschiedenen Perspektiven. Der Buchtitel spielt auf ein surrealistisches Bild an. Für das Buch La pirueta erhielt Halfon den José María de Pereda-Preis für Kurzprosa in Santander. In dem 2011 erschienenen Roman Mañana nunca lo hablamos beschreibt er eine Kindheit im gewaltbeherrschten Guatemala der 1970er-Jahre.

Angaben nach Wikipedia, Oktober 2014


Artikel über Halfon bei literaturkritik.de:

Jüdisch sein heute in Südamerika.
Eine narrative Suche nach den Spuren jüdischer Vergangenheit bei Michel Laub aus Brasilien und Eduardo Halfon aus Guatemala
Von Tobias Gunst
Ausgabe 10-2014




Aktualisiert am 2014-10-20 11:03:29
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort