Suche  

Autoren : Hessel, Franz

Unterkategorie
 
Franz Hessel, geb. am 21.11.1880 in Stettin, gest. am 6.1.1941 in Sanary-sur-Mer, war Schriftsteller, Übersetzer und Lektor. Hessel kam 1899 zum Jura-Studium nach München. Er wechselte später zur Orientalistik, machte aber nie einen Universitätsabschluss. Von 1906 bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg lebte Hessel in Paris. Die zwanziger Jahre verbrachte Hessel in Berlin und arbeitete als Lektor im Rowohlt Verlag. Er übersetzte Werke von Giacomo Casanova, Stendhal und Honoré de Balzac sowie gemeinsam mit Walter Benjamin zwei Bände von Marcel Proust. Bekannt wurde er vor allem als Lyriker, Romancier und Prosaiker. Hessel blieb trotz Berufsverbots bis 1938 im nationalsozialistischen Deutschland weiterhin als Lektor im Rowohlt Verlag tätig. Er emigrierte kurz vor dem Novemberpogrom 1938 nach Paris. Er übersiedelte mit seiner Familie in das südfranzösische Exilzentrum Sanary-sur-Mer. Schon bald darauf wurde Hessel auf Veranlassung des französischen Innenministers Georges Mandel gemeinsam mit seinem jüngeren Sohn Ulrich in dem Lager Les Milles bei Aix-en-Provence interniert. Der 60-jährige Hessel erlitt während des zweimonatigen Aufenthalts im Lager einen Schlaganfall und starb 1941 kurz nach seiner Entlassung an den Folgen der Lagerhaft in Sanary-sur-Mer.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Hessel in literaturkritik.de:

Ein aus der Zeit Gefallener.
Der Flaneur Franz Hessel schrieb einige der schönsten und treffendsten Texte über das Berlin der 1920er-Jahre – und die Berlinerinnen
Von Walter Delabar
Ausgabe 06-2015

Unter dem Glück lauert die Angst.
Franz Hessels Episodenroman „Der Kramladen des Glücks“ erlebt nach 100 Jahren eine Widerauferstehung in schönem Gewand
Von Rolf Löchel
Ausgabe 07-2012

Beziehungs-Wirrwarr in der Bohème.
Franz Hessels „Heimliches Berlin“ in einer schönen Neuedition
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 05-2012

Genieße froh, was du hast.
Zum 70. Todestag Franz Hessels ist sein Buch „Spazieren in Berlin“ unter dem Titel „Ein Flaneur in Berlin“ wieder aufgelegt worden
Von Behrang Samsami
Ausgabe 07-2011




Aktualisiert am 2011-07-15 22:08:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort