Suche  

Autoren : Hornuff, Daniel

Unterkategorie
 
Daniel Hornuff, geb. 1981, ist akademischer Mitarbeiter der Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Universität Karlsruhe. Seine Forschungsarbeit beschäftigt sich mit Themen der Kunst- Kulturgeschichte, Populärkultur und Bildwissenschaft.
Nach einem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Komparatistik an der Universität Leipzig, studierte Hornuff von 2005 bis 2007 Kunstwissenschaft und Philosophie an der HfG Karlsruhe. Für seine Magisterarbeit über Erwin Piscator wurde er 2007 mit dem ZKM-Förderstipendium ausgezeichnet. 2009 folgte eine Dissertation mit dem Titel „Im Tribunal der Bilder“, die von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert wurde. 2013 schloss er seine Habilitation zur Kultur der Schwangerschaft und venia legendi ab.

Angaben nach Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Oktober 2014

Artikel über Hornuff in literaturkritik.de:

Analyse eines Klagegesangs.
Ein interdisziplinärer Tagungsband beschäftigt sich mit der Entstehung, Entwicklung und Zukunft der Kulturkritik
Von Sebastian Meißner
Ausgabe 07-2018

Auf dem Weg zum Nullpunkt der Medienkritik.
Daniel Hornuff ruft zur Gründung einer Fakultät für Gedankendesign auf
Von Jörg Bernardy
Ausgabe 03-2015

Der wachsende Bauch als Machtsymbol.
Über Daniel Hornuffs „Schwangerschaft. Eine Kulturgeschichte“
Von Anna Lenz
Ausgabe 11-2014




Aktualisiert am 2014-10-17 09:55:08
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort