Suche  

Autoren : Jablonka, Ivan

Unterkategorie
 
Ivan Jablonka, geboren 1973, ist Professor für neuere Geschichte an der Universität Paris XIII. Seine Forschungen umfassen sozialgeschichtliche Untersuchungen zur Geschichte von Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Institutionen, Arbeiten zur Shoa – seine polnischen Großeltern wurden in Auschwitz umgebracht – und theoretische Essays zur Methodologie der Sozialgeschichte. Er hat auch eine Biographie zu Jean Genet geschrieben; auf Deutsch erschien von ihm jüngst die Studie Laëtitia oder das Ende der Mannheit (Berlin 2019).

Angaben nach Wikipedia und Universität Paris XIII, September 2019

GP

Artikel über Jablonka in literaturkritik.de:

„Feminizid“.
Ivan Jablonka schildert das Leben einer jungen Frau und die Hintergründe ihrer Ermordung
Von Gerhard Poppenberg
Ausgabe 11-2019




Aktualisiert am 2019-10-01 10:46:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort