Suche  

Autoren : James, William

Unterkategorie
 
William James, geb. am 11.1.1842 in New York, gest. am 26.8.1910 in Chocorua, New Hampshire, war ein US-amerikanischer Psychologe und Philosoph und der Begründer der amerikanischen Psychologie.. Er war von 1876 bis 1907 Professor für Psychologie und Philosophie an der Harvard University. Von 1872-1907 arbeitete William James als Dozent an der Harvard University. Von 1873-1876 lehrte er Anatomie und Physiologie. 1875 gab er erste Lehrveranstaltungen über experimentelle Psychologie. 1876 wurde er zum Professor für Psychologie ernannt und erhielt zugleich den Titel eines Assistenzprofessors für Philosophie. 1885 wechselte er auf eigenen Wunsch vollständig zur Philosophie. James war 1898 Mitbegründer der American Anti-Imperialist League.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über James in literaturkritik.de:

„Das Rätsel des Sündenbocks“.
Der Psychoanalytiker Dr. Eberhard Th. Haas im Interview über die Theorie des Religiösen bei Freud und Girard
Von Laslo Scholtze
Ausgabe 07-2011

Gott wird gebraucht.
Für den Pragmatisten William James zählt, was Früchte trägt
Von Ursula Homann
Ausgabe 06-2004




Aktualisiert am 2011-07-23 08:05:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort