Suche  

Autoren : Jamin, Peter

Unterkategorie
 
Keine Verknüpfung mit einem Autoreneintrag im Verwaltungssystem
Verknüpfung mit einem Autoreneintrag im Verwaltungssystem herstellen

Peter Jamin, Jahrgang 1951, arbeitet seit über 30 Jahren als Journalist und Schriftsteller. Immer wieder greift er in Büchern und Fernsehfilmen gesellschaftskritische Themen auf, um auf Missstände oder fragwürdige gesellschaftliche Zustände aufmerksam zu machen.
In mehreren Sachbüchern, Romanen und Storybänden befasste er sich mit Opfern in unserer Gesellschaft. Zuletzt veröffentlichte er in zwei Büchern der von ihm mitgegründeten AutorINNengruppe M8WORTE mehrere Kurzgeschichten, u.a. zum US-Gefangenenlager "Guantanamo Bay" und die Situation polnischer Spargelstecher und deutscher Arbeitsloser.
Seine heitere Seite beweist der Autor in unterhaltsamen Geschichtenbüchern, die er zusammen mit den Autoren Chris Howland und Dieter Thoma schreibt. Im Dezember 2006 ist der neueste Band "Deutschland lacht wieder. Das Leben der Deutschen im Spiegel ihrer Witze" erschienen.
Seit rund 15 Jahren befasst sich Peter Jamin darüber hinaus in Filmen und Büchern mit der Situation der Angehörigen von vermissten Menschen; hierzu unterhält er auch ein "Vermisstentelefon".
Peter Handke ist für Peter Jamin einer der großen Autoren seiner Jugend; er war im Alter von 15 Jahren einer der ersten Besucher des Handke-Stückes "Publikumsbeschimpfung". Heinrich Heine ist für den Autor ein Vorbild als einer der großen, mutigen Aufklärer; Jamin ist u.a. Mitglied im Düsseldorfer "Heine-Freundeskreis". Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen mit Opfern unserer Gesellschaft unterstützt Jamin überdies Initiativen wie "Gesicht zeigen", "Der Weiße Ring", "Reporter ohne Grenzen" und "Amnesty International", deren Fördermitglied er ist.
Peter Jamin lebt in Düsseldorf und Sóller/Mallorca.

Angaben nach Gardez Verlag, Mai 2008.

Artikel über Jamin in literaturkritik de:

Viel Empörung.
Peter Jamin zu Peter Handke und dem Heine-Preis
Von Kai Köhler
Ausgabe 05-2008

Die Kommissarin auf dem Dorfe.
Peter H. Jamins Kriminalroman "Der Sieg der Taube"
Von Constanze Gölz
Ausgabe 06-2002

Morde aus Moral.
Peter H. Jamins Roman "Der Sieg der Taube"
Von Britta Waltmans
Ausgabe 01-2002




Aktualisiert am 2008-05-07 10:55:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort