Suche  

Autoren : Jisheng, Yang

Unterkategorie
 
Yang Jisheng, geb. 1940, studierte an der Tsinghua Universität in Beijing und trat 1964 der Kommunistischen Partei bei. Seit seinem Hochschulabschluss 1966 arbeitete er als Journalist für die Xinhua News Agency, der offiziellen Presseagentur der chinesischen Regierung, wodurch er Zugang zu Statistiken und Dokumenten der Partei hatte wie bislang niemand. Seit den frühen 1990er-Jahren führte er über ein Jahrzehnt lang Interviews mit zahlreichen Zeitzeugen, um sie – verbunden mit einer beispiellosen Fülle an Daten – zu seiner Dokumentation der großen Hungerkatastrophe zusammenzufügen.

Angaben nach S. Fischer Verlag, August 2013

Artikel über Jisheng in literaturkritik.de:

Sprachlos.
Über Yang Jishengs „Grabstein – Mùbei. Die große chinesische Hungerkatastrophe 1958 bis 1962“
Von Roman Halfmann
Ausgabe 08-2013




Aktualisiert am 2013-08-22 14:47:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort