Suche  

Autoren : Johnson, Denis

Unterkategorie
 
Denis Johnson, geboren am 1. Juli 1949 in München als Sohn eines amerikanischen Offiziers, gestorben am 25. Mai 2017 in Sea Ranch (Kalifornien), verbrachte seine Kindheit in Tokio und auf den Philippinen. 1969 erschien sein erster Gedichtband. Johnson war einer der wichtigsten Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur. 2007 erhielt er den National Book Award.

Angaben nach Rowohlt Verlag, aktualisiert im Mai 2017

Artikel über Johnson in literaturkritik.de:

Das leise Geräusch einer explodierenden Landmine.
In seiner post mortem erschienen Kurzgeschichtensammlung lässt Denis Johnson noch einmal sein ganzes literarisches Können aufblitzen
Von Karsten Herrmann
Ausgabe 07-2018

Ein aktuelles „Herz der Finsternis“.
Denis Johnsons Roman „Die lachenden Ungeheuer“
Von Martin Gaiser
Ausgabe 04-2017

Apokalyptisches Untergangstheater.
Denis Johnsons meisterhafter Roman "Ein gerader Rauch" handelt nicht nur von Vietnam. Es ist auch ein Buch über die Hölle der "asymmetrischen Kriege" unserer Tage
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 06-2009

Das Entsetzen bleibt.
"Kümmert es da draußen irgendwen?", fragt Denis Johnson am Ende seiner literarischen Reportagen aus Afrika. Was er dort gefunden hat, ist im Sinne Joseph Conrads das Herz der Finsternis
Von Maik Söhler
Ausgabe 11-2006

Ein Feuer, stärker als Gott.
Denis Johnsons Novelle "Train Dream"
Von Martin Gaiser
Ausgabe 12-2004

Ein mächtiger Mythos von Erinnerung und Vergessen.
Denis Johnsons Roman "Fiskadoro"
Von Rolf-Bernhard Essig
Ausgabe 12-2003

Der Greyhound-Bus als Charons Nachen.
Denis Johnsons Roman "Engel”
Von Rolf-Bernhard Essig
Ausgabe 01-2002

Land der lebenden Toten.
Denis Johnsons moderner Schauerroman "Schon tot"
Von Torsten Gellner
Ausgabe 05-2001




Aktualisiert am 2017-05-29 18:42:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort