Suche  

Autoren : Kemal, Yasar

Unterkategorie
 
Yasar Kemal, geb. am 6. Oktober 1923 als Kemal Sadık Gökçeli in einem Dorf Südanatoliens, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller der Türkei mit kurdischer Abstammung. Er lebt in Istanbul. Kemals Werke erscheinen in zahlreichen Sprachen und wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. 1997 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2008 wurde er mit dem Türkischen Staatspreis geehrt.

Angaben zum Teil nach Unionsverlag, aktualisiert im Juli 2013

Artikel über Kemal in literaturkritik.de:

Ein Stauner und Seher auf dem Zürgelbaum.
Yaşar Kemals Roman „Salih der Träumer“ in einer deutschen Erstausgabe
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 07-2013

Epos der Vertreibungen.
"Die Hähne des Morgenrots" - der dritte Band der 'Insel-Serie' von Yasar Kemal
Von Norbert Mecklenburg
Ausgabe 11-2008

Den Wüstenvogel hört nicht jeder singen.
Yasar Kemals lyrisch-brutale Schilderung einer Insel
Von Irmgard Johanna Schäfer
Ausgabe 09-2001




Aktualisiert am 2013-07-24 16:06:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort